Der Kaufprozess in Portugal

Erstens: Reservierung

Wenn Sie Ihre Portugal-Immobilie gefunden haben und Bereit sind, ein Angebot zu machen, ist es normal, dass der Käufer ein realistisches Angebot über den Agenten macht, der ihm die Immobilie gezeigt hat. Als Ihr Agent werden wir einen Deal aushandeln, mit dem Sie zufrieden sind und zur Zufriedenheit des Verkäufers. Es ist in dieser Phase sehr wichtig, dass beide Parteien, Sie, der Käufer und der Verkäufer verstehen, was im Kauf enthalten ist, und was nicht. Es wird dann erwartet, dass der Käufer in der Regel eine Kaution von 6000 € Bei seinem eigenen Anwalt als Beweis für seine Absicht, den Kauf abzuschließen, und der Verkäufer wird die Immobilie aus dem Markt nehmen.

Zweitens: Verhandelungsvertrag über Verkauf und Kauf

In der Regel innerhalb von 14 innerhalb von 14 der Unterzeichnung des "Reservierungsformulars" sowohl Käufer als auch Verkäufer geben in einem Solawechsel vertragen ("Contrato Promessa de Compra e Venda" auf Portugiesisch), die eindeutig Folgendes:

  • Der vereinbarte Preis
  • Genau wer Käufer und Verkäufer ist
  • Datum des Austauschs und des Vertragsabschlusses
  • Was im Kauf enthalten ist, z.B. Möbel, Golf-Mitgliedschaft, etc., in Form einer beigefügten Inventarliste
  • Zahlungsbedingungen
  • Alle anderen Geschäftsbedingungen

Diese Art von Vertrag wird bei fast allen transaktionen in Portugal verwendet und ist rechtsverbindlich für beide Parteien. Dieser Vertrag legt im Einzelnen alle Verfahren fest, nach denen die Transaktion durchgeführt wird, sowie die Verkaufsbedingungen, wie z. B. Stufenzahlungen und die maximal zulässige Laufzeit, und genau, wer die Käufer und Verkäufer sind. Eine Anzahlung ist zu zahlen, wenn dieser Solawechsel vertrag mit dem Verkauf und Kauf an den Verkäufer, in der Regel 30% des gesamtKaufpreises vereinbart abzüglich der Reservierungsanzahlung bezahlt werden. Dieser Vertrag kann von den Parteien oder den für sie handelnden Rechtsanwälten auf der Grundlage einer Vollmacht persönlich unterzeichnet werden.

Drittens: Öffentliche Tat (Escritura)

Nach Abschluss der Bestellung wird die öffentliche Urkunde vor einem portugiesischen Notar unterzeichnet, der wiederum alle Dokumente des Kaufs überprüft und sicherstellt, dass der Käufer die Einkaufssteuer (IMT) bezahlt hat. Die Notarstelle stellt beglaubigte Kopien des entsprechenden Eintrags aus, und dies dient als offizieller Nachweis, dass die Transaktion rechtmäßig gemacht wurde und in diesem Stadium der Restbetrag des vereinbarten Kaufpreises vollständig bezahlt wird.

Nach abschluss der öffentlichen Tat und der gesamten Transaktion wird der Anwalt des Käufers den neuen Eigentümer der Immobilie in das Grundbucheingetragen (Registo Predial) eintragen und dem neuen Eigentümer eine Kopie der Registrierung übergeben.

In diesem Stadium sind Sie der Besitzer Ihrer portugiesischen Immobilie und es ist Zeit, den Traum zu leben!


Für weitere Informationen schreiben Sie uns bitte auf info@portugalproperty.com oder rufen Sie uns an unter 0800 014 8201 und ein Mitglied des Teams wird ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten.

Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihre Traum-Portugal-Immobiliezu finden!

The Buying Process

The Buying Process in Portugal


First

Reservation

When you have found your Portugal property and you are ready to make an offer, it is normal procedure that the buyer will make a realistic offer via the agent who showed him the property. As your agent PortugalProperty.com™ will proceed to negotiate a deal that you are happy with and to the satisfaction of the vendor. It is very important at this stage that both parties, you the buyer and the vendor understand what is included in the purchase, and what is not. It is then expected that the buyer lodges typically a €6000 Reservation deposit with his own lawyer as a proof of his intention to complete the purchase, and the Vendor will take the property out of the market.


Second

Promissory Contract of Sale and Purchase (Contrato Promessa de Compra e Venda)

Usually within 14 of signing the “Reservation Form” both buyer and vendor enter in a promissory agreement identifying clearly the following:

  • The agreed price
  • Exactly who is the buyer and vendor
  • The date of exchange and of the completion of contract
  • What is included in the purchase, e.g. furniture, golf membership, etc, in the form of an attached inventory list
  • Payment Terms
  • Any other terms and conditions

This type of contract is used in almost all transactions made in Portugal and is legally binding both parties. This contract will establish in detail all procedures by which the transaction will be effected and the conditions of sale, such as stage payments and the maximum term allowed for completion, and exactly who the buyers and vendors are. A deposit must be paid when signing this promissory contract of sale and purchase to the vendor, normally 30% of the total purchase price agreed less the reservation deposit. This contract can be signed personally by the parties or by the lawyers acting for them based on a power of attorney.


Third

Public Deed (Escurita)

Upon completion, the Public Deed will be signed in front of a Portuguese Notary who will intern check all the documents in the purchase and ensures that the purchaser has paid the Purchase Tax (IMT). The Notary office will issue certified copies of the corresponding entry and this serves as official proof the transaction has been made lawful and at this stage the balance of the agreed purchase price is paid in full.

With the Public Deed and all the transaction completed, the buyer’s lawyer will then proceed to register the new owner of the property into the Land Registry (Registo Predial) and will give copy of registration to the new owner.

At this stage you are the owner of your Portuguese Property and it’s time to start living the Dream!
 


For more information please write to us on info@portugalproperty.com or feel free to call us on 0800 014 8201 and a member of the Portugal Property who will be happy to answer any of your questions.

We look forward to helping you find your dream Portugal Property!